Zahnprophy­laxe von Anfang an

Mit Sorgfalt und Seide zum Erfolg

Professionelle Zahnreinigung

Ihr Lächeln drückt Ihre Persönlichkeit aus. Pflegen Sie es! Mit einer professionellen Zahnreinigung können Sie Karies und Parodontitis vorbeugen.

Wir säubern Ihre Zähne intensiv und schonend – und reinigen vor allem auch Bereiche, die Ihre Zahnbürste nicht erreichen kann. Ihre Zähne werden gründlich von Belägen und Verfärbungen befreit und auf Hochglanz poliert. Häufig strahlen allein dadurch Ihre Zähne ein wenig heller. Und wenn das noch nicht reicht, sprechen Sie uns an.

Besonders in der Schwanger­schaft ist die Prophylaxe sowohl für die Mutter als auch das Baby sehr wichtig. Wir beraten Sie gerne!

Zahnprophylaxe im Kindesalter

Die Verhinderung von Zahn­erkrankungen bei Kindern gehört zu den wichtigsten Aspekten der Zahnmedizin, vom ersten Zähnchen an. Neben der ersten Kinder­zahnbürste im Alter von etwa sechs Monaten sind Früherkennungs­unter­suchungen bis zum Alter von 6 Jahren und eine so genannte Individual­prophylaxe im Alter von 6 bis 18 Jahren sinnvoll.

Alle diese Vorsorge­programme werden von den Kranken­kassen unterstützt. In diesem Rahmen werden zahnärztliche Untersuchungen und Karies verhütende Behandlungen wie die Fluoridierung von Zähnen und die Versiegelung von Kau­flächen durchgeführt.

Wir möchten den Kindern die Wichtigkeit aber auch den Spaß beim Zähneputzen und beim Zahnarztbesuch vermitteln. Und gerade bei Kindern gilt: Vorsorgen ist besser als bohren.

Parodontologie

Liegt bereits eine schon länger bestehende Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalte­apparates vor, kommt es zum Knochen­rückgang. Dieses Krankheitsbild bezeichnet man als Parodontitis (umgangs­sprachlich „Parodontose“). Um diesem Knochen­abbau und im schlimmsten Fall einem Zahnverlust vorzubeugen, werden unter örtlicher Betäubung die Zahn­fleisch­taschen mit speziellen Instrumenten gereinigt und die bereits freiliegenden Wurzel­oberflächen von anhaftenden Bakterien und Ablagerungen befreit und geglättet.

Durch die chronischen Entzündungs­prozesse im Zahnhalte­apparat können Bakterien in die Blutbahn gelangen, wodurch das gesamte Immunsystem kontinuierlich belastet wird. Das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems steigt, Schwangerschaft oder bestehende Erkrankungen wie Diabetes oder Rheuma werden ungünstig beeinflusst.

Gute Neuigkeiten

Die gesetzliche Kranken­kasse unter­stützt mittlerweile nicht nur die eigent­liche Parodon­tologische Behandlung, sondern auch die unter­stützende Parodontal­therapie im Sinne einer erhaltenden und vor­beugenden Prophylaxe in den zwei Folge­jahren nach einer genehmigten Parodontal­behandlung.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen hierzu haben.

Zahnfarbene Füllungen oder Inlays

Keramik-Inlays – angefertigt vom Meister­labor – sind eine sehr hochwertige-ästhetische, minimalinvasive und lang­lebige Alternative für den Seiten­zahnbereich. Kunstvolle keramische Puzzleteile werden passgenau im Zahn eingeklebt.

Einen guten Kompromiss zwischen Ästhetik und günstigen Kosten stellen Kunststoff-Füllungen aus hoch­wertigem Komposit dar. In der modernen Adhäsivtechnik sind die Kompositfüllungen bei kleinen bis mittel­großen Defekten eine weniger zeit­intensive und minmalinvasive zahnfarbene Alternative.

Wir nutzen in der Adhäsiv­technik und generell allen Klebe­verfahren in der Regel die Kofferdam­technik – ein sehr effizienter Weg mittels eines aufgespannten Gummi­tuches den Patienten zu schützen und den Zahn unter trockenen und sauberen Verhältnissen zu versorgen.

Endodontie: Wurzelkanal­behandlungen

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) ist meist ein technisch sehr anspruchsvoller Eingriff, um einen stark zerstörten Zahn zu erhalten. Diese Behandlung kann bei Entzündungen, Vereiterungen oder Nekrosen erforderlich werden.

Das Ziel ist die vollständige Entfernung der geschädigten Zahn­substanz, die innere Reinigung des Zahnes mit anschließender dichter Füllung und stabilem Aufbau. Dabei erhöhen präzise Aufbe­reitungs-, Reinigungs-, Diagnose- und Spül­verfahren die Erfolgswahrscheinlichkeit erheblich. Auch hier nutzen wir selbstverständlich die Kofferdam­technik, um den Patienten zu schützen und das bestmöglichste Ergebnis für die Wurzelbehandlung zu erzielen.

Implantate

Ein gepflegtes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Dies wird besonders dann klar, wenn es um den Ersatz verlorener Zähne geht. Implantate bzw. künstliche Zahnwurzeln geben Ihnen das gute und sichere Gefühl zurück, eigene und fest sitzende Zähne zu haben.

Diese künstlichen Zahnwurzeln kopieren das Vorbild der Natur und verhindern den Rückbau des Kieferknochens an den Stellen, wo sich keine eigene Zahnwurzel mehr befindet. Nicht nur für kleinere Zahnlücken, sondern auch zur zusätzlichen sicheren Befestigung von Teil- und Vollprothesen ist eine Implantat­versorgung die Behandlung der ersten Wahl, wenn keine ausreichenden, natürlichen Zahnpfeiler zur Verfügung stehen.

Keine Chance für Unverträglichkeiten

Damit Unverträglichkeiten gar nicht erst entstehen, verwenden wir ausschließlich biologisch verträgliche Materialien wie Titan oder Keramik.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema.

Bleaching

Ein strahlendes Lächeln ist Ihr schönster Schmuck, es steckt an und gibt Selbst­bewusstsein. Damit Ihre Zähne ihr natürliches Weiß erhalten, wenden wir die modernste Bleaching-Methode an. Mit Hilfe des Philips-Zoom-Verfahrens werden selbst hartnäckigste Verfärbungen entfernt. Und das auf die schonendste Art und Weise.

Beim zahnärztlichen lichtaktivierten Bleaching ist das Ergebnis ein strahlend weißes Lächeln. Und das ganz ohne Zahnsubstanz und Zahn­fleisch zu schädigen. Studien konnten zudem nachweisen, dass Zahn­auf­hellung eine kariesprotektive Wirkung hat.

Sprechen Sie uns an, wir klären mit Ihnen gerne alle Fragen zum Thema „Bleaching“.

Veneers

Veneers sind hauchdünne keramische Verblendschalen. Sie eignen sich besonders gut zur kosmetischen und substanzschonenden Verschönerung oder Korrektur Ihrer Frontzähne. Dazu werden die Schalen auf die Vorderseite Ihrer Frontzähne geklebt. Veneers laufen hauchdünn am Zahnfleischrand aus: Ihre Zähne wirken absolut natürlich, ohne jedweden sichtbaren und tastbaren Übergang zu Ihrem Zahnfleisch. Dunkle Ränder wie bei Kronen gibt es nicht.

Dank dieser modernen, effektiven Technik bleibt so weit wie möglich geschont. Ein aufwändiges Abschleifen gehört der Vergangenheit an.

Vollkeramische Kronen

Sinnvoll nicht nur für die Ästhetik, sondern auch für die (Zahn-) Gesundheit: mit voll­keramischen Kronen fügen sich restaurierte Zähne ästhetisch und natürlich in Ihr Lächeln ein, völlig ohne sichtbaren Übergang zu den Nachbar­zähnen.

Wir verwenden lichtdurchlässige, zahn­farbene Keramik. Die Metallfreiheit des Materials schließt Probleme bei Metall­unverträglichkeit von vornherein aus.

Alterszahn­medizin

Auch für den Fall, dass Ihnen Zähne in großem Umfang fehlen oder bei Ihnen keine Implantate möglich sind, sorgen wir für eine optimale Versorgung. Unsere Behandlung nach den bewährten Konzepten von Prof. Dr. Alexander Gutowski ermöglichen festsitzenden und abnehmbaren totalen Zahnersatz. Dank des Gutowski-Verfahrens sitzen Ihre Prothesen zuverlässig – auch ohne Implantate und Haftmittel.

CMD Kiefergelenks­behandlungen

CMD steht für die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Sie wird oft fälschlicherweise als reine Kiefergelenkserkrankung bezeichnet. Dabei umfasst sie weit mehr als nur die Störungen des Kiefergelenkes.

Solche Funktionsstörungen des Kauorgans zählen zu den häufigsten Problemen in der Zahnmedizin neben Karies und Parodontal­erkrankungen.

Folgende Anzeichen oder Angewohnheiten könnten auf eine Überbelastung des Kausystems deuten:
  • Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
  • Schmelzrisse in den Frontzähnen und erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
  • Herausbrechen von Zahn­frag­menten am Zahnfleisch­rand oder von Teilen von vorhandenen Füllungen oder Verblendkronen
  • Schmerzen im Kopf- und Gesichts­bereich (vor allem in den Wangen und Schläfen, typischer­weise mäßig stark, dafür aber wiederkehrend am gleichen Ort)
  • Knackgeräusche in den Kiefer­gelenken und hiermit verbundene Bewegungs­einschränkungen
  • ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
  • Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt

Ängstliche Patienten

Die Angst vor einem Besuch beim Zahn­arzt kann durch traumatische Erlebnisse entstehen oder verstärkt werden. Beispielsweise können Schmerzerlebnisse dazu führen, dass mit dem Zahnarztbesuch negative Bilder und Gefühle assoziiert werden. Patienten mit einer solchen Angst fühlen sich mit ihrem Problem nicht selten alleine gelassen.

Damit es nicht soweit kommt, hören wir unseren Patienten sehr genau zu und nehmen jedes ihrer Bedürfnisse und jede Sorge Ernst. Auch deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit, die es braucht, damit Patienten mit Ängsten wieder Vertrauen in ihren Besuch beim Zahnarzt fassen.

dr rockmann zahnarztpraxis behandlung 15v

Digitale Röntgendiagnostik

Die zahnärztliche Röntgendiagnostik hat in den vergangenen Jahren erhebliche technologische Fortschritte gemacht. Die entscheidende Innovation bestand dabei in der Entwicklung digitaler Röntgen­geräte. Diese ermöglichen nicht nur detailgenaue zahnärztliche Röntgen­aufnahmen einzelner Zähne, sondern auch diagnostische Übersichtsaufnahmen des gesamten Kiefers.

Vorteile des digitalen Röntgens
  • drastische Reduktion der Strahlen­belastung im Vergleich zu herkömmlichen zahnärztlichen Röntgen­systemen
  • die Möglichkeit einer digitalen Nachbearbeitung der digitalen Röntgenbilder, wobei selbst kleinste Details erkennbar werden
  • einfache Anfertigung qualitativ hoch­wertiger Kopien von Röntgen­aufnahmen zur Über­mittlung an zahnärztliche Kollegen und andere Spezialisten

Intraorale Kamera

Mit den Bildern aus unserer hoch­auf­lösenden Intraoral­kamera lassen sich Zahn­defekte und Behandlungs­ergebnisse in höchster Qualität und Detailtiefe dokumentieren.

Termin-Assistent

Nennen Sie uns hier Ihren Wunschtermin, wir melden uns in Kürze mit einem konkreten Terminvorschlag.

Bevorzugter Wochentag*

Bevorzugte Tageszeit*

0211. 44 45 54

8:30 - 18:00 Uhr
    8:30 - 13:00 Uhr
    14:30 - 19:00 Uhr
    8:00 - 15:30 Uhr
    8:30 - 13:00 Uhr
    14:30 - 19:00 Uhr
    8:00 - 13:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin. Am einfachsten geht das über unseren Termin-Assistenten.

Mit dem Auto

Parkmöglichkeiten haben Sie in der Umgebung der Barbarastraße und im Parkhaus Münster-Center gegenüber der Barbarastraße (Einfahrt über die Glockenstraße).

Mit dem Bus

Buslinien 733, 756 und 758
    Haltestelle St. Vinzenz Krankenhaus

Mit der Straßenbahn